13.10. 2017, 20.00 h
Maria João & Egberto Gismonti

Maria João, vocal
Egberto Gismonti, piano & guitar


Eintritt : EUR 36,- / 20,- erm.  (incl.VVG)     ticket reservierung


Maria João

Wunder geschehen. Auch in der Musik: Maria João und Egberto Gismonti sind nun ein Duo. Ohne Zweifel eine der glücklichsten Begegnungen zwischen zwei hervorragenden Musikern und charismatischen Persönlichkeiten des zeitgenössischen Musikschaffens.

Im Juli des letzten Jahres gaben João und Gismonti in Italien ihr erstes gemeinsames Konzert. Es war nicht nur eine Aufführung von poetischer und explosiver Magie, sondern eine Sensation in der Musikwelt. Egberto Gismonti, Multi-Instrumentalist, Virtuose und genialer Komponist mit enormer musikalischer Fantasie, schwärmt von dem außergewöhnlichen Gesang und der absolut einzigartigen Musikalität seiner neuen musikalischen Partnerin.
Während Maria João, gefeiert von Kritikern und Publikum auf der ganzen Welt für ihren ganz eigenen ursprünglichen, nonkonformistischen Ansatz von Musik und als eine der versiertesten Sprachkünstlerinnen, immer davon geträumt hat, mit dem von ihr so verehrten Egberto Gismonti zu konzertieren. So werden Träume wahr.

Egberto Gismonti

Egberto Gismonti ist eine der herausragendsten Persönlichkeiten der Musik der letzten 60 Jahre. Sein Schaffen umfasst von Solokompositionen über Stücke für kammermusikalische Besetzung bis hin zu großen Orchesterwerken nahezu alle Genres der Musik, ob in der Klassik, im Jazz oder der Filmmusik. Er arbeitete mit Qunicy Jones, Elis Regina, Yo-Yo Ma, konzertierte mit Flora Purim, Herbie Hancock, Miles Davis und formte eigene Gruppen unter anderem mit Nana Vasconcelos, Charlie Haden oder Jan Garbarek. Der Multi-Instrumentalist - er studierte klassisches Klavier und Komposition, u.a. bei Nadja Boulanger in Paris - ist ein ebenso ausgezeichneter Gitarrist, der für dieses Instrument einen ganz eigenen Stil prägte. Seine Werke, die von zahllosen Künstlern der Welt interpretiert werden, bringen brasilianische Folklore, Kammermusik und Jazz auf einen völlig eigenständigen Nenner.

Beide Künstler in Murnau begrüßen zu dürfen, ist eine echte Sensation.


Weblinks:

http://mariajoao.org/
https://de.wikipedia.org/wiki/Egberto_Gismonti

nach oben ...